Huhein's Blog


Privatphilosoph?
Juli 6, 2009, 1:36 pm
Filed under: Philosophie

Privatphilosoph – bin ich einer? Ich weiß nicht.

Sicher – meine meist handschriftlichen Texte haben sich in den letzten Jahren angehäuft. Ihr Inhalt ist in der Regel philosophischer oder gesellschaftskritischer Natur. Die urmenschliche Frage „Woher kommen wir? – Wer sind wir? – Wohin gehen wir“ beschäftigt mich schon seit Jahrzehnten und mit zunehmenden Alter mehr.

Doch interessiert sich irgend jemand für meine Gedanken? Soll ich es wagen, einige davon in diesen Blog zu stellen?

Ich versuche es mal mit einem meiner alten Gedichte. Es ist von 1977.

 

ebene mal 10 hoch 16

bäume aus beton
wiesen aus asphalt
blumen aus plastik
tiere aus blech

gestalten voll hetze
gesichter voll stress
worte voll stumpfsinn
augen voll nichts

wünsche programmiert
lüste gesteuert
meinung nicht gefragt
extreme nivelliert

freiheit ein fremdwort
eigenheit verboten
die masse ist maßstab
der einzelne erstickt

dein handeln berechnet
deine zeit eingeteilt
dein freiraum verplant
dein wert ermittelt

gehorsam ist alles
ansichten nichts
gefühle entwertet
zweck absolut

ER ist tot
kybernetik regiert
verdammt sei die welt
falls sie so existiert


2 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Ich gratuliere Dir zum ersten Blog-Eintrag und finde es gut, dass Du es gewagt hast. Gefällt mir wirklich gut. Bin schon gespannt, was folgen wird. Sobald ich mehr Zeit habe, kümmere ich mich noch um das Design, damit es nicht so uniform wirkt.
Schöne Grüße aus Berlin,
BenHei

Kommentar von BenHei

…das gedicht be eindruckt mich…von 1977…betonbäume und asphaltwiesen…und wir menschenpuppen…

Kommentar von ritakuehner




Hinterlasse einen Kommentar